Was ist denn eigentlich ein Waldkindergarten?

Ein Waldkindergarten ist eine innovative Bildungs- und Betreuungseinrichtung für Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt. Er besteht aus einem gut erreichbaren Gelände am Waldrand und ist entweder mit einer beheizbaren Schutzhütte oder einem Bauwagen ausgestattet. Die Kinder verbringen bei Wind und Wetter die meiste Zeit im Freien, wo sie auf Wiesen, Feldern und im Wald entdecken, basteln, toben und spielen können. Gespielt wird mit allem, was die Natur zu bieten hat. Egal, ob Matsch, Moos, Stöcke, Steine, Blätter, Tannenzapfen, Gras oder Sand; alles kommt zum Einsatz.

Neben vielen Plätzen im Wald bietet die Blockhütte oder der Bauwagen zusätzlich Raum zum Spielen, Basteln, Malen, Geschichten erzählen und natürlich: Vespern!

Die Idee des Waldkindergartens stammt aus Skandinavien. In Deutschland gibt es mittlerweile ca. 1500 dieser Einrichtungen. Allerdings gab es bisher keinen im Landkreis Rottweil bzw. in Schramberg, obwohl zunehmend mehr Eltern davon überzeugt sind, dass es für ihre Kinder eine wunderbare Möglichkeit ist, sich frei zu entfalten und in der Natur ihre Talente zu entdecken.

Das SWR hat übrigens eine tolle Dokumentation über den Waldkindergarten in Freudenstadt gedreht:

Der Förderverein und sein Zweck

Daher wurde im November 2020 die Idee zur Einrichtung eines Waldkindergartens in Schramberg neu entfacht und eine Elterninitiative gegründet, mit dem Ziel der Stadt Schramberg ein Konzept zur Gestaltung eines Waldkindergartens vorzulegen. Nachdem der Gemeinderat im Juli grünes Licht für die Errichtung des Waldkindergartens auf dem Gebiet des Feriendorfs Eckenhof genehmigt hatte, wurde zur Unterstützung des Projektes der „Förderverein Waldkindergarten Tannenmoggele e.V.“ gegründet.

Unser Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, den Bau des Waldkindergartens zu unterstützen. Im Vordergrund steht zunächst die Errichtung einer Schutzhütte sowie
die Vorbereitung des Geländes, damit der Betrieb des Waldkindergartens so bald als möglich starten kann. Neben einer Schutzhütte bietet ein derartiges Konzept aber
auch viel Raum zur Gestaltung des Geländes um die Schutzhütte herum sowie im nahegelegenen Wald.

Eine Skizze der geplanten Blockhütte auf dem zukünftigen Gelände des Feriendorfs Eckenhof.

So sollen beispielsweise aus Naturmaterialien Sitzgelegenheiten für die Kinder im Freien gestaltet werden. Auch Hochbeete oder ein Kräutergarten, eine Feuerstelle oder ein Holzofen, sowie ein Sandkasten, Hängematten, ein Sonnensegel und Möglichkeiten zum Klettern oder Balancieren sind für die Gestaltung des Waldkindergartens angedacht.

Selbstverständlich sind viele der Ideen durch die Mithilfe fleißiger Hände umsetzbar, aber für manche Projekte braucht es einfach noch ein bisschen mehr 😉. Der Förderverein freut sich daher über Geld- und Sachspenden, mit denen die Gestaltung des Waldkindergartens gelingen kann. Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt und können Spendenquittungen ausstellen.

Auf der folgenden interaktiven Karte ist die Wiese, auf der die Hütte des Waldkindergartens stehen wird, zu sehen: